5 digitale Tools, die jede moderne Zahnarztpraxis braucht

5 digitale Tools

Digitale Tools sind für eine Zahnarztpraxis genauso unverzichtbar wie ein kompetentes Praxisteam und eine fachgerechte Einrichtung. Sie unterstützen die Arbeitsabläufe im Praxisbetrieb und entlasten das Personal. Hier sind die fünf wichtigsten Tools, die jede Praxis haben sollte: 

1. Das Herz: Die Praxisverwaltungssoftware

Die Praxisverwaltungssoftware ist die Basis für den professionellen Umgang mit relevanten Daten im Praxisalltag. Für die Abrechnung von Leistungen mit den Kassenärztlichen Vereinigungen ist sie unerlässlich. Individuell zusammenstellbare Systeme bieten die Möglichkeit, den Funktionsumfang der Software entsprechend den Bedürfnissen der Praxis anzupassen. Webbasierte und geräteunabhängige Softwarelösungen bieten maximale Flexibilität für das gesamte Praxisteam, denn so kann von überall und zu jeder Zeit auf die Praxisverwaltung zugegriffen werden.

2. Ein Terminbuch, das mitdenkt

Ein digitaler Terminkalender bietet vielseitige Möglichkeiten, den Prozess der Terminverwaltung effizient und reibungslos mit den Patienten zu gestalten. Behandlungszeiten mit Patienten können hiermit eingetragen, aktualisiert und im Blick behalten werden. Automatische Terminerinnerungen reduzieren zudem die Ausfallquote.

3. Eine digitale Assistenz für Anamnese & Aufklärung

Rechtskonforme Anamnese und Aufklärung ohne Zettelwirtschaft? Mit einem digitalen Assistenzsystem können Anamnesebögen auf einem Tablet oder sogar von unterwegs mit dem Smartphone ausgefüllt werden. So sind alle relevanten Patienteninformationen bereits vor dem Behandlungstermin vorhanden. Professionelle Bilder und Videos, die für die Diagnose und Behandlung relevant sind, können auf dem Tablet anschaulich dargestellt werden. So wird die Aufklärung verständlicher für Patienten.

4. Schnittstellen für einen effizienten und sicheren Datenaustausch

Eine Praxisverwaltungssoftware sollte mithilfe von Schnittstellen die Anbindung bspw. an digitale Röntgen- und Factoring-Anbieter, externe Dentallabore und an die Telematikinfrastruktur gewährleisten. So können Daten und Informationen zwischen der Zahnarztpraxis und anderen Akteuren in der Dentalbranche effizient und sicher ausgetauscht werden.

5. Controlling in der Praxis

Leistungskennzahlen der Praxis sind entscheidend für die Steuerung. Durch Statistiktools, die an die Praxisverwaltungssoftware angebunden werden können, können Praxisinhaber wichtige Analysen durchführen und Trends erkennen.

Digitale Lösungen aus einer Hand  

Sind digitale Tools in den Praxisablauf implementiert, bieten sie klare Vorteile für ressourcensparende Abläufe. Denn weniger Zeit für die Verwaltung bedeutet mehr Zeit für die Patienten. Mit jahrzehntelanger Erfahrung ist Dampsoft der richtige Partner für Zahnmediziner, die ihre Praxis fit für die digitale Zukunft machen wollen – egal ob Praxisinhaber oder Existenzgründer. Das Softwareunternehmen bietet digitale Lösungen aus einer Hand: Vom cloudfähigen DS4 oder der marktführenden Praxisverwaltungssoftware DS-Win über Anamnese und Aufklärung bis hin zum TI-Konnektor in der Cloud.

Dampsoft kennenlernen

Unsere kostenfreien Erlebnis-Webinare bieten Software-Wechslern und Existenzgründern einen Einblick in das Familienunternehmen Dampsoft und unsere innovativen Softwarelösungen – online bequem von Zuhause. Für die Teilnahme gibt es zwei Fortbildungspunkte.

Mit der Dampsoft-Roadshow sind wir in ganz Deutschland unterwegs, damit Sie uns und unsere Produktwelt kennenlernen können. Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für Praxisinhaber sowie deren Teams, die bisher noch keine Kunden von Dampsoft sind. Die Teilnehmer erhalten drei Fortbildungspunkte.