Dampsoft zu Besuch bei den Naturpark-Schulen
Als einer der größten Arbeitgeber in der Schlei- und Ostseeregion ist Dampsoft fest in der Region verwurzelt. Mit viel Engagement für Umwelt und Natur unterstützt das Unternehmen die nachhaltige Entwicklung vor Ort. Seit 2021 fördert Dampsoft die Umweltbildung für Kinder, durch die Finanzierung von „Naturpark-Schulen“ des Naturpark Schlei. Wir haben mit Naturparkführerin Andrea Rudolph und Projektmanagerin Michelle Dieckmann über die aktuelle Entwicklung des Projekts gesprochen.
Was ist der Naturpark Schlei und was steckt hinter dem Projekt Naturpark-Schulen?
Der Naturpark Schlei ist ein großes Schutzgebiet, das 2008 durch einen gemeinnützigen Verein etabliert wurde. Die besondere Natur- und Kulturlandschaft in und an der Schlei weist eine breit gefächerte Biodiversität auf, die wir durch verschiedene Projekte auch für künftige Generationen erhalten wollen. Eines dieser Projekte sind die von Dampsoft geförderten Naturpark-Schulen. Ziel des Projekts ist es, die Natur- und Kulturlandschaft Kindern näherzubringen und regionale Umweltbildung an Schulen zu verankern. Aktuell wird beispielsweise mit verschiedenen Grundschulen das Thema Gewässer in und um die Schlei behandelt und untersucht. Aber auch zu den Themen Knick und Streuobstwiesen sollen neue Module eingeführt werden, bei denen den Kindern spielerisch das Wissen um diese Themenbereiche beigebracht werden soll.
Was ist das Ziel des Projektes und wie wird es umgesetzt?
Das Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern das Verständnis und die Wertschätzung der Natur zu vermitteln. Es sollen regionale Bezüge zu der Kultur und der Landschaftsform hergestellt werden und eine Sensibilisierung der Kinder stattfinden.
Wie kam die Förderung durch Dampsoft zustande?
Vor einigen Jahren wurde in dem Gewässer der Schlei Mikroplastik nachgewiesen. Dadurch entstand das Modellprojekt Schlei mit zwei Vollzeitstellen, die sich der Umwelt und dem Zustand der Schlei widmen. Dies wurde in der Lokalpresse thematisiert, wodurch Dampsoft auf das Projekt aufmerksam wurde. Da das Unternehmen sich sehr für Umwelt und Natur engagiert, war schnell klar: Hier kann Dampsoft unterstützen! Nach ersten Kooperationsgesprächen stellte sich heraus, dass Umweltbildung ein wichtiger und grundlegender Stein ist, der aber aus personellen Gründen nicht umgesetzt werden kann. Durch die Unterstützung von Dampsoft konnte dieses Defizit gelöst und eine neue Stelle für Umweltbildung eingerichtet werden.
Wie kommt das Projekt bei den Kindern an?
Die Kinder sind hellauf begeistert von dem Projekt Naturpark-Schulen. Mit dem Forschungskoffer ausgestattet, beschäftigen sich die Kinder drei Stunden lang spielerisch mit den Themen Schlei und Gewässer. Dies hat durch die praktischen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler im und am Wasser machen, viele Aha-Momente zur Folge. Am Ende des Tages wissen die Kinder, dass unsere Gewässer etwas Schützenswertes sind, das erhalten werden muss.
Unternehmerische Verantwortung bei Dampsoft
Dampsoft unterstützt weitere gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Zahnmedizin und entwickelt eigene Projekte, um einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.