e-connect im Praxis-Check

Seit mehr als zwei Jahren ist e-connect bereits in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen bundesweit im Einsatz. Zeit, Bilanz zu ziehen! Wir haben uns umgehört, wie der Umstieg von der Hardware auf den TI-Konnektor in der Cloud verlief. Dafür haben wir unter anderem mit Claudia Andorn gesprochen, der Praxismanagerin in der Zahnarztpraxis Stefan Andorn aus Vellberg. Mit uns hat sie ihre Erfahrung mit e-connect geteilt, das sie seit 2022 nutzt.

Warum haben Sie sich für e-connect entschieden?

Claudia Andorn: Wir hatten zuvor den TI-Konnektor und unsere Praxisverwaltungssoftware bei zwei unterschiedlichen Anbietern. Als das Sicherheitszertifikat für den Konnektor regulär auslief, haben wir uns nach einer neuen Lösung umgesehen. Da wir mit Dampsoft bereits einen erfolgreichen Wechsel zur Praxissoftware DS-Win vollzogen hatten, sahen wir aufgrund dieser positiven Erfahrung, eine Chance, auch den TI-Konnektor über Dampsoft zu nutzen. Wir haben uns für e-connect entschieden – einfach, um alles aus einer Hand zu haben: von der Praxissoftware über die TI-Komponenten bis hin zum -Konnektor. Das erschien uns allein aus technischer Sicht sinnvoll und wir müssen nicht mehr an zwei Stellen Kontakt aufnehmen.

Was sind für Sie die Vorteile im Vergleich zur ursprünglichen Technik?

Claudia Andorn: Neben dem Vorteil „alles aus einer Hand zu haben“, hat  uns von e-connect besonders überzeugt, dass wir das Gerät für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur – also die Hardware – nicht mehr in unserer Praxis unterbringen müssen.

Eine cloudbasierte und damit dezentrale Lösung wie e-connect verschafft uns mehr Freiraum. Wir müssen uns nicht mehr selbst um Updates oder Neustarts kümmern. Und zudem erhalten wir mehr Sicherheit. Beispielsweise im Falle eines Wasserschadens wäre der Konnektor nicht betroffen, einfach weil mit e-connect keine Hardware mehr in der Praxis notwendig ist.

Wie ist die Umstellung gelungen?

Claudia Andorn: Die Installation von e-connect verlief schnell und unkompliziert und war schon innerhalb einer halben Stunde erledigt. Allenfalls die VPN-Verbindung lief am Anfang noch nicht 100 % reibungslos, aber wenn Sie mich heute fragen, dann läuft alles prima. Und falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, erhalten wir eine zuverlässige Unterstützung durch den technischen Support von Dampsoft.

Was ist anders in den Praxisabläufen seit der Umstellung?

Claudia Andorn: Keine Updates, keine Neustarts mehr. Damit haben wir jetzt nichts mehr zu tun – das ist das Beste und das möchten wir nicht mehr missen. Auch die Umstellung auf mögliche Sicherheitszertifikate wird in Zukunft unkomplizierter vonstattengehen: Um den ablaufenden Konnektorzertifikat, wie beim Hardwarekonnektor, werden wir uns nie wieder aktiv kümmern müssen, denn bei e-connect geschieht dies im Hintergrund, ohne dass wir etwas davon mitbekommen. Das bedeutet, dass wir selber künftig keinen Konnektortausch vornehmen müssen. Es läuft alles, was um den Konnektor herum passiert, weitestgehend unbemerkt. Die Verbindung läuft stabil. Kurzum: Wir vermissen unseren alten Konnektor nicht.

Würden Sie e-connect weiterempfehlen?

Claudia Andorn: Auf jeden Fall! Ich bin dafür, dass man alles, was man in eine sichere Umgebung auslagern kann, auch auslagern sollte. Nicht jeder hat wie ich einen Faible für Technik und Lust, sich im Praxisalltag mit Fehlermeldungen oder Verbindungsproblemen auseinander zu setzen – von der Zeit ganz zu schweigen. Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig den Praxisbetrieb aufrechterhalten soll. Das muss im Hintergrund laufen, wie bei e-connect.

Wie zufrieden sind Sie (nach Schulnoten 1 bis 6)?

Claudia Andorn: Heute würde ich e-connect eine glatte Eins geben.

Wir sagen vielen Dank für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg mit e-connect!

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