Effiziente Patientenaufnahme durch digitale Unterstützung
Die Patientenaufnahme ist ein zentraler Bestandteil des Praxis-Workflows und erfordert Zeit und Ressourcen. Digitale Helfer können diesen Prozess effizienter gestalten und die Qualität der Versorgung verbessern. Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe einer einfachen Lösung die Patientenaufnahme in der Zahnarztpraxis optimieren können!
Zeitfresser Patientenaufnahme? Es gibt Hilfe!
Ob ein Patient mit akuten Schmerzen oder zur Vorsorgeuntersuchung in die Zahnarztpraxis kommt – in jedem Fall werden erstmal eine Menge an Fragen und Formularen fällig. Das traditionelle Anmeldeverfahren mit Fragebogen auf Papier und manueller Übertragung in die Praxisverwaltungssoftware ist aufwendig, fehleranfällig und zum Teil frustrierend für Patienten und Praxispersonal. Digitale Lösungen ermöglichen einen schnelleren und reibungsloseren Ablauf bei der Erfassung und Übertragung der Patienten- und Anamnesedaten. Dadurch wird das Personal am Empfang entlastet, Patienten müssen weniger warten und im Behandlungszimmer stehen die relevanten Patientendaten und Risikofaktoren rechtzeitig bereit. Kurzum: Eine effiziente Patientenaufnahme spart Zeit sowie Kosten und steigert zugleich die Qualität der Behandlung sowie die Zufriedenheit der Patienten.
Digitale Patientenaufnahme ist jetzt noch einfacher
Stellen Sie sich vor, Ihre Patienten kommen ins Behandlungszimmer und sind bereits angemeldet wie am Flughafen für den Flieger in den Urlaub. Geht nicht? Geht doch! Und zwar mit der Athena-App von Dampsoft. Mit dem Add-on Athena Smartphone Anamnese ist die digitale Patientenaufnahme jetzt noch einfacher: Ihre Patienten scannen in der Praxis einfach einen QR-Code und füllen das digitale Anamnese-Formular aus. Alternativ können Patienten das Formular auch von zu Hause aus oder unterwegs übermitteln, z. B. indem sie vor dem Termin eine E-Mail mit einem entsprechenden Link erhalten. Der Link zur Anamnese ist rund um die Uhr erreichbar und Ihre Patienten können alle erforderlichen Fragen beantworten, wann und wo sie möchten. Es ist keine zusätzliche App auf dem Mobilgerät des Patienten erforderlich.
Nicht nur die Anamnese können Sie Ihren Patienten auf das eigene Endgerät schicken, auch alle erforderlichen Unterlagen wie Patienteninformationen zum Datenschutz oder Informationsblätter zur Therapie können Sie anhängen. Über das Dashboard der Athena-App können Sie für unterschiedliche Patientengruppen spezifische Sets an Fragebögen und Informationen erstellen.
Lernen Sie die Athena-App kennen
Fragen Sie noch heute unverbindlich an. Unser Beraterteam erstellt ein individuelles Angebot, abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Zahnarztpraxis.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen