Odontathon 2024: Die Zukunft der Zahnmedizin
Vom 26. bis zum 28. April stand Dortmund im Zeichen der Innovation: Der Odontathon, ein Hackathon für Zahnmediziner, versammelte zum zweiten Mal die klügsten und innovativsten Köpfe der Branche, um gemeinsam an Lösungen für Herausforderungen zu arbeiten, die uns heute und in Zukunft beschäftigen werden.
Der demografische Wandel im Fokus
Der Fachkräftemangel, die ärztliche Versorgung auf dem Land, die zunehmende Digitalisierung und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz sowie der demografische Wandel sind Themen, die immer mehr in den Fokus rücken – ob in unserem Alltag, in politischen Debatten oder auch im medizinischen Bereich.
Der diesjährige Odontathon steht daher ganz im Zeichen einer dieser Herausforderungen und widmet sich den weitreichenden Veränderungen der Altersstruktur. Denn mit einer stetig älter werdenden Bevölkerung steigt auch die Nachfrage nach einer angepassten Alterszahnmedizin. Diese sollte den individuellen Bedürfnissen der Patienten sowie denen ihrer (pflegenden) Angehörigen entsprechen.
Die Teilnehmer des Odontathon haben die Aufgabe, sich entsprechenden Challenges für die Dentalbranche auseinanderzusetzen und Ideen für Lösungsansätze zu entwickeln. Auch Dampsoft ist mit einigen seiner Experten vor Ort, um als Challenge-Owner mit zu unterstützen. Mit dabei sind Dr. Frauke Wiegand (Head of Product Athena), Nathalie Dusedeau und Smilla Porath (Produktmanagement), sowie Sven Johannsen (stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement).
Außerdem als Jurymitglied mit vor Ort ist Julien Bergner, Geschäftsbereichsleiter Athena.
Hier ein Interview mit Dr. Frauke Wiegand zum Odontathon 2024:
So war der Odontathon 2024!
Fachkräftemangel, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Demografischer Wandel und Versorgung auf dem Land – beim Odontathon 2024 in Dortmund haben sich mehr als 70 Experten der Dentalbranche getroffen, um gemeinsam innovative Lösungsstrategien für die zentralen Herausforderungen in der Zahnmedizin zu entwickeln.
Für Damspoft standen dabei zwei Themen im Fokus: die mobile Zahnmedizin und die von Senioren in Pflegeeinrichtungen oder in der häuslichen Pflege . Mit einem klaren Blick auf die drängenden Bedürfnisse unserer immer älter werdenden Gesellschaft haben sich Teams für die Challenges zusammengefunden, um Lösungen zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Unterstützung von Pflegefachkräften und Zahnärzten im Umgang mit älteren Patienten. Die vorgestellten Prototypen, von den Teilnehmenden in nur 48h erarbeitet, verdeutlichen, wie Technologie die Versorgung älterer Menschen verbessern kann. Die Challenge-Owner Dr. Frauke Wiegand (Head of Product Athena), Nathalie Dusedeau und Smilla Porath (Produktmanagement), sowie Sven Johannsen (stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement), haben sich nicht nur aktiv an den Challenges beteiligt, sondern auch wertvollen Input aus der Praxis gesammelt.
Der Odontathon war eine Plattform für technologische Innovationen und gleichzeitig ein Forum für den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Dentalbranche. Dampsoft hat diese Gelegenheit genutzt, um gemeinsam mit anderen Experten Lösungsansätze für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu entwickeln.
Insgesamt war der Odontathon 2024 ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur verbesserten zahnmedizinischen Versorgung für alle Generationen, unabhängig von städtischen oder ländlichen Regionen. Dampsoft blickt zuversichtlich in die Zukunft und wird weiterhin aktiv einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten, um gemeinsam mit anderen Akteuren der Branche innovative Lösungen voranzubringen.
Events mit Dampsoft
Werfen Sie einen Blick auf unseren Eventkalender! Egal wo oder wie wir uns dieses Jahr begegnen werden – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Unsere virtuelle Tür bleibt stets geöffnet: Neben unseren Live-Events begleiten wir Sie das ganze Jahr über mit unseren Erlebnis-Webinaren und praxisnahen Schulungen.