So gelingt die anschauliche Patientenaufklärung

Anschauliche Patitentenaufklärung



Eine verständliche Patientenaufklärung schafft Vertrauen. In der Regel verfügen Patienten über keine zahnmedizinischen Kenntnisse und bewerten die Professionalität von Zahnmedizinern anhand von Merkmalen, die sie selbst einschätzen können. Daher gehört eine anschauliche Aufklärung zu den wichtigsten Aufgaben von Zahnmedizinern in der Patientenkommunikation. Wir geben hilfreiche Tipps und zeigen, wie Athena Sie bei der Aufklärung Ihrer Patienten unterstützt.

Tipps für eine erfolgreiche Patientenaufklärung mit Athena

Helfen Sie Ihren Patienten, zum Beispiel bei verschiedenen Behandlungsoptionen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Durch eine umfassende, aber leicht verständliche Aufklärung beziehen Sie Patienten in die Behandlung mit ein. Damit stärken Sie, zum Beispiel bei der Einhaltung von Therapieplänen, an denen Patienten aktiv mitwirken sollen, die Eigenverantwortung Ihrer Patienten. Kurzum: Sie vermitteln Sicherheit, die Vertrauen schafft.

  • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Beratung und Aufklärung.
  • Sprechen Sie klar und deutlich.
  • Vermeiden Sie Fachbegriffe.
  • Erklären Sie komplexe Sachverhalte einfach.
  • Nutzen Sie Bilder und Medien für eine anschauliche Beratung.
  • Bitten Sie Patienten Fragen zu stellen.
  • Stellen Sie Patienten ein Beratungsprotokoll zum Nachlesen zur Verfügung.

Patienten mit Athena einfach und sicher aufklären: So geht’s!

Sie beherzigen bereits unsere Tipps und möchten Ihre Patienten noch anschaulicher beraten und aufklären? Das lohnt sich auch wirtschaftlich für Ihre Praxis, denn dank einer nachvollziehbaren Diagnose und anschaulichen Behandlungsplänen, entscheiden sich Patienten regelmäßig für hochwertigere Behandlungen. Wir zeigen Ihnen, wie Athena Zahnärzte bei der Beratung und Aufklärung einfach und digital unterstützt.

  • Wählen Sie in der Athena-App auf dem iPad den Patienten aus, den Sie beraten möchten und starten Sie eine protokollierte Beratung.

    Athena- anschauliche Patientenaufklärung - Patientenliste
  • Wählen Sie die Behandlung aus, zu der Sie Ihren Patienten beraten möchten.

    Athena-Beratung zum Zahnersatz
  • Präsentieren Sie anhand von anschaulichen 3D-Grafiken, die Ausgangssituation, die Behandlung und das Ergebnis.

    Athena-Visuelle Beratung
  • Wechseln Sie optional in den Zeichenmodus, um in der Grafik eigene Erläuterungen zu illustrieren.

    Patientenaufklärung mit Athena
  • Zusätzlich können Sie alternative Behandlungen vorstellen sowie eigene Röntgenbilder und Kameraaufnahmen des Patienten mit einbinden.

    Aufklärung mit Athena
  • Auch Materialfotos, die das optische Erscheinungsbild der Behandlung verdeutlichen, stehen Ihnen zur Verfügung.

    Patientenaufklärung mit der Athena-APP
  • Außerdem sind verschiedene weitere Videos in der Athena-App hinterlegt, die chirurgische Eingriffe in kurzen, schematischen und unblutigen Sequenzen darstellen.

    Athena-Patientenaufklärung
  • Schließen Sie das Beratungsgespräch ab, um das im Hintergrund erstellte rechtskonforme Beratungsprotokoll anzuzeigen.

    Athena Beispiel Beratungsprotokoll - abschließen
  • Speichern Sie das Protokoll und lassen Sie es digital unterschreiben.

    Athena Beispiel Beratungsprotokoll
  • Ihr Patient erbittet Bedenkzeit oder möchte Einblick in die vereinbarte Behandlung erhalten? Senden Sie das Beratungsprotokoll Ihrem Patienten direkt aus der App heraus digital zu.

    E-Mail versenden in der Athena- APP



Sie möchten mehr über die Patientenaufklärung mit Athena erfahren?

Die Zahnarztpraxis Felgner zeigt, wie Athena dabei hilft, Prozesse im Praxisalltag einfach zu digitalisieren – und Sie dabei noch Zeit und Papier sparen.

Lernen Sie die digitale Anamnese und Aufklärung mit Athena kennen

Sie möchten die Anamnese und Aufklärung in Ihrer Praxis schnell und einfach digitalisieren? Und das ganz papierlos und zeitsparend? Dann ist Athena genau das Richtige für Sie! Überzeugen Sie sich selbst in einem Kennenlern-Termin oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen