Tipps für erfolgreiches Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Qualitätsmanagement OPTI health consulting

Sie möchten das Qualitätsmanagement in Ihrer Zahnarztpraxis neu aufsetzen oder von Anfang an für Ihre Praxisgründung richtig angehen? QM-Beraterin der OPTI health consulting GmbH und Gastautorin Lea Sawatzki teilt ihre Tipps für das Qualitätsmanagement in Ihrer Zahnarztpraxis – denn gelebtes Qualitätsmanagement sorgt für mehr Zeit, Umsatz und ein motiviertes Team.

Neu- oder Wiedereinstieg in ein Qualitätsmanagement-System

Sie möchten das Qualitätsmanagement in Ihrer Praxis effizient gestalten? Meine Empfehlung: Eine digitale QM-Lösung ist für das Praxis-Team leichter verständlich als ein Analogsystem. Der Vorteil: Niemand muss in Papierordnern nach Informationen suchen. Rückblickend gab es in den letzten Jahren viele rechtliche Veränderungen, die im QM  umgesetzt werden mussten, zum Beispiel die Medical Device Regulation-Richtline (MDR), das Infektionsschutzgesetz oder die PAR-Richtlinien. Daher sollten Sie zusätzlich in Erwägung ziehen, mit einem digitalen System zu arbeiten, das einen automatischen Updateservice bietet.

Qualitätsmanagement ist gelebtes Fehlermanagement

Ein gelebtes Qualitätsmanagement kann dazu beitragen, Fehler und Probleme zu minimieren. Durch die Implementierung von Prozessen zur Überwachung und Kontrolle von Behandlungsabläufen sowie der regelmäßigen Überprüfung von Ergebnissen, können Sie in Ihrer Praxis frühzeitig Probleme identifizieren und korrigieren, bevor sie zu größeren Schwierigkeiten führen. Dies führt zu einer höheren Effizienz in der Praxis und einer höheren Qualität der Behandlung. Auch auf den Umsatz wirkt sich ein digitales QM-System positiv aus. Alle Abläufe sind klar definiert, Fehler werden minimiert oder vermieden – das wiederum spart Zeit und damit Geld. Speziell das Fehlermanagement hilft dabei, auch im stressigen Praxisalltag nichts zu vergessen und dauerhaft Prozesse zu optimieren.

Von Mitarbeiter- und Patientenbefragungen profitieren

Haben Sie sich schonmal gefragt, wie zufrieden Patienten mit Ihren Leistungen sind? Warum Sie immer wieder zu Ihnen kommen oder auf einmal wegbleiben und die Praxis wechseln? Zufriedene Patienten sind das A und O für jede Praxis. Warum dann nicht das QM-Instrument der Patientenbefragung nutzen, um ihre Praxis erfolgreicher im Wettbewerb aufzustellen?

Durch den allgegenwärtigen Fachkräftemangel am Dentalmarkt ist es umso wichtiger, das bestehende Team zu halten. Die Mitarbeiterbefragung ist ein gutes – und laut G-BA seit 12/2020 verpflichtendes – QM-Instrument, um herauszufinden, in welchen Bereichen Ihr Team schon sehr zufrieden sind und in welchen noch Verbesserungspotenzial besteht. Gemeinsam können Sie so kleine Stellschrauben bewegen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern.

Qualitätsmanagement unterstützt im Onboarding-Prozess

Personalwechsel ist ein sehr häufiges Thema und der Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter nimmt oft viel Zeit in Anspruch. Sie können Ihr Qualitätsmanagement-Handbuch hervorragend für den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter nutzen. Wichtig ist, dass hier alles niedergeschrieben ist und es wie eine Art Praxis-„Wiki“ verwendet werden kann. Einfach zu bedienen, schnell zu finden. In Krankheitsfällen beispielsweise können so einfach andere Bereiche vertreten und stressfreier und ressourcenschonender gearbeitet werden.

Fazit

Ein digitales Qualitätsmanagementsystem ist ein Grundpfeiler für jede erfolgreiche Praxis und sorgt bei richtiger Anwendung für organisatorische, finanzielle und personelle Entlastung. Worauf Sie achten sollten:

  • Digitale Plattform
  • Automatischer Updateservice mit persönlicher Betreuung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung des Qualitätsmanagements Systems

OPTI health consulting berät Sie gerne in kostenfreien Webinaren zum Thema Qualitätsmanagement und bietet, ergänzend zur Produkterweiterung DS-Win-QM, die Lösung OPTI CONCEPT an. Am 07.08.2023 können Sie im Rahmen unserer kostenfreien Webinar-Reihe „Summer Learning“ ebenfalls ein Webinar von OPTI zum Thema Qualitätsmanagement besuchen.

 

OPTI health consulting Qualitätsmanagement

Lea Sawatzki ist seit 2021 als QM- Beraterin bei der OPTI health consulting GmbH beschäftigt. Als ausgebildete Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen und Qualitätsbeauftragte hat Sie Ihren Schwerpunkt auf das Qualitätsmanagement gelegt. Zuvor war Frau Sawatzki in der Zahnarztpraxis als Qualitätsbeauftragte und Zahnmedizinische Prohphylaxeassistentin tätig.