Ein Rettungswagen als Zahnarztpraxis

Zahnmobil No. 2

Um die zahnärztliche Versorgung von Menschen in Krisengebieten zu gewährleisten, hat der Dental Emergency Team e. V. 2020 einen Rettungswagen zur mobilen Zahnarztstation umgebaut. Dampsoft hat ein zweites Zahnmobil mitfinanziert, das aktuell an der polnisch-ukrainischen Grenze wertvolle Hilfe leistet.

Das Dental Emergency Team

Einen alten Rettungswagen in eine mobile Zahnarztstation umzuwandeln, entstand bei Dr. Alexander Schafigh und Dr. Armin Reinartz aus dem Wunsch heraus, in Krisengebieten schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Der 2020 gegründete Verein „Dental Emergency Team e.V.“ hat den ersten Rettungswagen in zehn Monaten vollständig umgebaut und mit allem notwendigen zahnärztlichen Equipment ausgestattet. Dank großzügiger Sach- und Geldspenden konnte das Mobil mit wichtigen Geräten ausgerüstet werden.

Seit diesem Jahr ist nun die zweite mobile Zahnarztpraxis, finanziert u.a. durch Spenden von Dampsoft, im Einsatz und bietet an der polnisch-ukrainischen Grenze wichtige zahnmedizinische Notfallversorgung. In den ersten zwei Wochen wurden bereits 400 Patienten versorgt. Doch die Nachfrage an Behandlungen steigt stetig. Allein am ersten Abend des Einsatzes gab es 500 Anmeldungen, die sich innerhalb von zwei Tagen noch verdoppelten.

Das DS4 als Software für die mobile zahnärztliche Versorgung

Seit 2021 unterstützt Dampsoft den Verein mit Spenden und vergibt darüber hinaus Stipendien für zahnmedizinische Fachangestellte, die freiwillig helfen möchten. Zur Dokumentation und Verwaltung der Behandlungen soll in Zukunft die Praxissoftware DS4 von Dampsoft zum Einsatz kommen. Die Softwarelösung ermöglicht eine effiziente und präzise Dokumentation der Behandlungen von Patienten und bietet zahlreiche Vorteile – mitunter die intuitive Bedienung und die Möglichkeit, Daten schnell und sicher zu erfassen.

Zahnmedizin in Krisengebieten

Das Team des Dental-EMT hat sich mit seinem Hilfsprojekt bereits um die Aufnahme in den nationalen Krisenstab beworben. Ziel ist es, auch in Zukunft eine flächendeckende zahnmedizinische Versorgung Geflüchteter und Bedürftiger in Krisengebieten sicherzustellen. Neben der technischen Ausstattung und der finanziellen Unterstützung ist das Projekt auch auf den Einsatz freiwilliger Helfer angewiesen. Zahnärzte mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, Studierende der Zahnmedizin und zahnmedizinische Fachangestellte können sich engagieren und einen wertvollen Beitrag leisten. Diese freiwillige Unterstützung ist unverzichtbar, um die hohe Nachfrage an Behandlungen abdecken zu können.

Hier ein Einblick in das Zahnmobil:


Dr. Schafigh & Dr. Reinartz

Helfen Sie mit!

Mehr Informationen zu den Einsätzen, aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten, sich für das Dental Emergency Team zu engagieren oder den Verein mit Spenden zu unterstützen, finden Sie auf der Webseite des Vereins. Bleiben Sie über Aktuelles auf dem Laufenden und folgen Sie dem Team auf Instagram oder Facebook.

Weitere Informationen über die Arbeit des Dental Emergency Team e. V., den Einsatz an der polnisch-ukrainischen Grenze und das Engagement von Dampsoft können Sie sich in einer Folge des Dentalwelt Podcasts mit Dr. Alexander Schafigh und Dietmar Hermann, Geschäftsführer der DAMPSOFT GmbH, anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podcaster zu laden.

Inhalt laden


Unternehmerische Verantwortung bei Dampsoft

Wir unterstützen den Dental Emergency Team e. V. seit 2021 mit jährlichen Geldzuwendungen sowie mit Sachspenden und berichten regelmäßig über die Projekte der Organisation. Darüber hinaus engagiert sich Dampsoft für weitere gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Zahnmedizin und entwickelt eigene Projekte, um einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.