Athena Funktionen erklärt: Die smarte Patientenaufklärung
Wie können Zahnärzte ihre Patienten über Diagnose und Behandlung rechtskonform und besonders anschaulich informieren und aufklären? Erfahren Sie durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie digitale Aufklärung die Arzt-Patienten-Beziehung stärkt und zeitintensive Prozesse vereinfacht!
Warum Aufklärung wichtig ist für Patienten und Zahnärzte
Die zahnärztliche Aufklärung von Patienten ist gesetzlich verpflichtend. Patienten sind über die Diagnose sowie Optionen, Risiken und Chancen einer Behandlung zu informieren und aufzuklären. Dahinter steht das Selbstbestimmungsrecht des Patienten, der auf Grundlage einer umfassenden und verständlichen Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt freiwillig über einen Eingriff oder eine Therapie entscheiden soll.
Zudem schützt die Patientenaufklärung den Zahnarzt vor rechtlichen Konsequenzen, wie beispielsweise Haftungsansprüchen. Sie trägt dazu bei, eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen und zu erhalten. Durch eine offene Kommunikation können Missverständnisse vermieden und die Zufriedenheit der Patienten gesteigert werden.
Auf die smarte Art: Digitale Aufklärung von Patienten
Mit der Athena-App von Dampsoft können Zahnärzte ihre Patienten rechtskonform und besonders anschaulich über Behandlungspläne und -optionen aufklären, dank vorgefertigter, standardisierter oder praxiseigener Aufklärungsformulare. Durch die Einbindung von Bildern, Videos und individuellen Patientenmedien wie Röntgenbildern wird die Aufklärung verständlich und effizient abgeschlossen. Anschließend wird der ausgefüllte Aufklärungsbogen auf dem iPad vom Patienten digital signiert.
Die Athena-App sorgt für eine lückenlose und rechtskonforme Aufklärung. Einerseits dient sie dem Zahnarzt als gedankliche Stütze, andererseits wird durch sie viel Zeit gespart, die sonst mit dem Ausdrucken und Scannen von Formularen sowie aufwändigen Dokumentationen über das Aufklärungsgespräch verbracht wird.
Athena hilft mir, dass ich bei der Aufklärung meiner Patienten an alles denke. Die App protokolliert das Gespräch automatisch. Mein Patient erhält im Anschluss alle relevanten Dokumente per Mail und kann so das Gesagte in Ruhe nachvollziehen. Der gesamte Workflow der Aufklärung mit Athena vermittelt meinen Patienten noch mehr Sicherheit und schenkt mir am Ende wertvolle Zeit.
In 6 Schritten zur lückenlosen und rechtskonformen Aufklärung
Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie einfach Athena bei der zahnmedizinischen Aufklärung von Patienten unterstützt:
1. Wählen Sie in der Athena-App aus standardisierten oder eigenen Vorlagen die relevanten Aufklärungsbögen für Ihr Gespräch. Im Kopf des Dokuments werden Ihr Praxis-Logo und die Stammdaten des Patienten angezeigt.
2. Verwenden Sie den Text des Aufklärungsbogens, um Ihr Aufklärungsgespräch zu führen und füllen Sie währenddessen die Eingabefelder aus.
3. Nutzen Sie digitale Medien wie Grafiken, Videos, individuelle Röntgenbilder oder intraorale Aufnahmen, um Ihr Gespräch zu ergänzen. Diese können Sie auch im Zeichenmodus öffnen, um persönliche Markierungen vorzunehmen. Zudem können Sie auch die Diktierfunktion verwenden.
4. Ist das Aufklärungsgespräch abgeschlossen, unterschreiben Ihr Patient und Sie sowie ggf. eine weitere anwesende Person den Aufklärungsbogen.
5. Wählen Sie Speichern als Entwurf, wenn Sie das Dokument noch bearbeiten möchten. Oder speichern und schließen Sie die Aufklärung, wenn alles erledigt ist. Die Dokumentation wird im fälschungssicheren PDF/A-Format gespeichert und mit einer digitalen Signatur versehen.
6. Sie können einzelne oder mehrere Dokumente passwortgeschützt per Mail an Ihren Patienten übermitteln.
Bonus für Kunden mit DS-Win: Der Aufklärungsbogen wird automatisch nach dem Speichern in die Praxissoftware übertragen und in der PatInfo sowie im DS-Win-View angezeigt.
Eulis Tipp: Eigene Aufklärungsbögen
Athena enthält eine Reihe von Aufklärungsbögen, die von unseren Experten gepflegt und aktualisiert werden. So sind zum Beispiel auch umfangreiche Aufklärungsunterlagen zur Behandlung von Parodontitis vorhanden. Formulare können individuell für die Praxis angepasst oder als eigenes Dokument erstellt werden. Noch ein Vorteil: Während eines Aufklärungsgesprächs können individuelle Medien des Patienten aufgerufen, annotiert und somit die Aufklärung noch persönlicher gestaltet werden.
Sie wollen die Athena-App mit eigenen Augen sehen?
Unsere Experten freuen sich, Ihnen die Athena-Funktionen vorzustellen und Ihre Fragen persönlich zu beantworten. Wir sind gespannt auf Ihre Lieblingsfunktion der Athena-App.