Terminausfälle mit SMS-Erinnerungen reduzieren

Terminausfälle mit SMS-Erinnerungen reduzieren

Wissen Sie, wie viele Patienten nicht zu einem Termin erscheinen und warum? Bleibt der Behandlungsstuhl ohne rechtzeitige Terminabsage leer, entstehen finanzielle Einbußen und Leerlauf in der Praxis. Wir zeigen, wie Sie Terminausfälle einfach und effektiv um bis zu 80 Prozent reduzieren können.

Ursachen und Folgen von Terminausfällen

Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung werden im Schnitt etwa 15 Prozent aller vereinbarten Arzttermine nicht wahrgenommen. Die Gründe für versäumte Termine sind vielfältig: 30 bis 40 Prozent gehen auf Vergesslichkeit der Patienten zurück. 20 Prozent der Befragten nennen familiäre Verpflichtungen oder Krankheit als Grund für ein Nichterscheinen. Etwa 10 Prozent haben sich den Termin falsch notiert und 8 Prozent erachten den Termin nicht mehr für notwendig, weil sich ihre Beschwerden gebessert haben.

In vielen Zahnarztpraxen werden Terminausfälle hingenommen und als Einzelfälle nicht weiter berücksichtigt. Summiert man die ausgefallenen Termine, ergibt sich häufig eine beachtliche Anzahl an Ausfällen. Machen Sie doch einmal den Test für Ihre Praxis: Wie viele Patienten sind innerhalb eines Monats nicht zu einem Termin erschienen? Jeder versäumte Termin verringert den Umsatz Ihrer Praxis.

So reduzieren Sie Terminausfälle in Ihrer Praxis

Bis zu 50 Prozent der Terminausfälle entstehen durch Vergesslichkeit oder das Notieren eines falschen Termins. Erinnern Sie Ihre Patienten bis zwei Tage vor dem vereinbarten Termin an die bevorstehende Behandlung, können Sie die Ausfälle einfach und effektiv um bis zu 80 Prozent reduzieren. Mit dem SMS-Cockpit im DS-Win können Sie Ihre Patienten per Kurznachricht automatisch an einen Termin erinnern. Testen Sie den SMS-Service kostenfrei und unverbindlich: Wir schenken Ihnen 50 SMS!

Im Video berichten Dres. Tatiana und Jöran Felgner, wie sie dank automatischer SMS-Erinnerung im DS-Win die Ausfallquoten in der Praxis verringern und die Termintreue Ihrer Patienten erhöhen konnten.

Unser Tipp: Praxisgrüße per SMS verschicken

Warum nur Terminerinnerungen per SMS verschicken? Ihre Gratis-SMS können Sie auch nutzen, um Geburtstags- oder Weihnachtsgrüße an ausgewählte Patienten zu verschicken – idealerweise mit einem besonderen Angebot für die nächste Prophylaxe. Probieren Sie es aus!