Zahnarztsoftware wechseln: So gelingt es in der Praxis

zahnarztsoftware wechseln pvs wechseln mit dampsoft wechsel zu dampsoft

Das Herzstück jeder Zahnarztpraxis ist die Praxisverwaltungssoftware (PVS). Hier laufen Prozesse zusammen, die einen reibungslosen Ablauf im Praxisalltag sicherstellen. Wenn die Softwarelösung aber den Ansprüchen nicht mehr genügt, sollten sich Inhaber und Team mit einem Wechsel der Zahnarztsoftware auseinandersetzen.

Lohnt sich ein Wechsel der Praxissoftware?

Die Entscheidung, die Softwarelösung zu wechseln, trifft man nicht leichtfertig. Einen möglichen Wechsel sollten Sie daher sorgfältig prüfen. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis seit geraumer Zeit nicht mehr? Wird der Anbieter rechtlichen Anforderungen, zum Beispiel innerhalb der Telematikinfrastruktur, nicht gerecht? Verliert das Praxisteam viel Zeit und Nerven durch nicht optimal gestaltete Abläufe im Programm?

Unser Tipp: Fragen Sie Ihr Praxis-Team, welche Herausforderungen im Zusammenhang mit der Praxissoftware wiederholt auftauchen und wie sie zu einem Software-Wechsel stehen. Schließlich ist es Ihr Team, dass täglich mit der Software arbeitet. Falls sich herausstellt, dass die aktuelle PVS den Anforderungen Ihrer Praxis nicht mehr gerecht wird, sollten Sie einen Wechsel in Betracht ziehen.

Wie finden Inhaber und Team die richtige Zahnarztsoftware?

Gibt es bereits Erfahrungswerte im Umgang mit Produkten anderer Software-Hersteller oder gibt es Funktionen, die den Praxisalltag heute und in Zukunft optimieren können? Von einem Online-Terminmanagement oder einer webbasierten und cloudfähigen Softwarelösung beispielsweise profitiert nicht nur das Praxisteam, sondern auch die Patienten. Diese erwarten ausgezeichneten Service, einfache Buchungsoptionen und einen professionellen Praxisauftritt – von der Terminbuchung über die digitale Anamnese und Aufklärung bis zur Ratenzahlung von Rechnungen.

Unser Tipp: Fragen Sie befreundete Zahnärzte nach persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen. Sobald Sie eine erste Vorauswahl getroffen haben, sollten Sie die Wechsel-Konditionen und Wechsel-Services genau unter die Lupe nehmen. Nehmen Sie sich ausstreichend Zeit für Produkt-Demonstrationen und Vorgespräche, damit Sie die passende Software für Ihre Praxis finden.

Was ist für einen Software-Wechsel vorzubereiten?

Sie haben die passende Software für Ihre Praxis gefunden? Damit der Übergang reibungslos abläuft, sollte der Wechsel gut durchdacht werden. Es sollte ausreichend Zeit für Schulungen und Webinare eingeplant und der bisherige Anbieter fristgerecht über die Kündigung informiert werden, damit keine unnötigen Kosten entstehen und Informationen zur Datenübernahme frühzeitig bereitgestellt werden. Auch die Kassenzahnärztliche Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes sollte bezüglich des Software-Wechsels in Kenntnis gesetzt werden.

Unser Tipp: Fragen Sie bei Ihrem zukünftigen Software-Anbieter nach, welche Services Ihnen rund um den Software-Wechsel zur Verfügung stehen. Nutzen Sie Hilfestellungen, Ansprechpartner sowie Fachkenntnisse und Erfahrungswerte Ihres neuen Anbieters.

Zahnarztsoftware wechseln mit Dampsoft

Seit 1986 sind wir als zuverlässiger Software-Hersteller in der Dentalbranche etabliert – und das bleibt auch in Zukunft so! Durch die enge Begleitung beim Software-Wechsel, sowohl durch einen persönlichen Customer Success Manager als auch durch Schulungsangebote und Hilfestellungen, können Zahnärzte und ihre Teams sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und den Praxisalltag effizienter gestalten.