Athena Funktionen erklärt: Die überzeugende Beratung

Zahnärzte informieren ihre Patienten über Befund, Diagnose und Behandlung. Besser, anschaulicher und überzeugender geht es mit Bildmaterial und Erklärvideos auf dem Tablet. Erfahren Sie, wie digitale Helfer die Arzt-Patienten-Kommunikation effektiv und effizient unterstützen können!

Nach derBeratung ist vor der Aufklärung

Zahnärzte sind verpflichtet, ihre Patienten über Befund, Diagnose und Behandlung aufzuklären. Hand aufs Herz, wie viel Zeit widmen Sie im Praxisalltag einer ausführlichen Beratung vor der Behandlung und eingehenden Aufklärung Ihrer Patienten? Wie beraten Sie Ihre Patienten zu Therapieoptionen, deren Vor- und Nachteilen sowie den entstehenden Kosten? Guter Rat muss nicht teuer sein bzw. eine gute Beratung muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man die richtigen Werkzeuge zur Hand hat. Im Gegenteil: Eine persönliche und verständliche Beratung durch den Zahnarzt fördert das Vertrauen und führt im besten Falle sogar zur besseren Versorgung des Patienten. Digitale Tools bieten wertvolle Unterstützung, indem sie eine anschauliche Patientenberatung ermöglichen und die zielgerichtete Aufklärung bestmöglich vorbereiten.

Wie Athena die zahnärztliche Beratung unterstützt

Mit der Athena-App von Dampsoft gehören komplizierte Erklärungen, handschriftliche Zeichnungen und Schaumodelle in der Beratung der Vergangenheit an. Zahnärzte begeistern Ihre Patienten stattdessen mit anschaulichen Erklärvideos und Bildmaterial – ganz bequem auf dem iPad. Athena ist eine virtuelle Assistenz, die Zahnärzte bei der Veranschaulichung von Versorgungs- und Therapiemöglichkeiten unterstützt. Die smarte Kamerafunktion ermöglicht es, die Patientenakte um individuelle Aufnahmen zu ergänzen. Medien wie Röntgenaufnahmen können direkt mit Sprachmemos oder Markierungen im Bild ergänzt werden. Zudem wird ein Beratungsprotokoll praktisch von allein erstellt: Die App dokumentiert automatisch im Hintergrund, zu welchen Inhalten der Patient beraten wurde. Im Anschluss können das digitale Protokoll und ggf. weitere Informationen sicher und verschlüsselt aus der App an den Patienten übermittelt werden.

Vor allem für neue Patienten nutze ich das Beratungsmodul, um mit Hilfe von Bildern, Zeichnungen und Videos auf dem iPad darzustellen, was bspw. im Bereich von Zahnersatzbehandlungen grundlegend, aber auch alternativ und qualitativ höherwertig möglich ist. Damit bieten wir dem Patienten eine Entscheidungshilfe an. Das macht einen guten und professionellen Eindruck. Auf diese Weise lernen mein Patient und ich uns noch besser kennen.

Robert Bartl, Zahnarzt / Implantologe / Master of Science (M.Sc.) Kieferorthopädie, nutzt in seiner Praxis die Athena-App von Dampsoft und Z1.PRO von CGM

In 6 Schritten zur protokollierten Beratung

Wir erklären Schritt für Schritt, wie einfach Athena bei der zahnmedizinischen Beratung von Patienten unterstützt:

1. Wählen Sie aus zahlreichen Kategorien die Behandlung aus, zu der Sie Ihren Patienten beraten möchten.

2. Präsentieren Sie anhand von anschaulichen 3D-Grafiken die Ausgangssituation, die Behandlung und das Ergebnis. Wechseln Sie optional in den Zeichenmodus, um in der Grafik eigene Erläuterungen zu illustrieren. Zudem können Sie die Diktierfunktion nutzen, um der Beratung persönliche Anmerkungen hinzuzufügen. Auch auf unterschiedliche Kosten für die besprochenen Behandlungsinhalte können Sie hier eingehen.

3. Zusätzlich können Sie alternative Behandlungen vorstellen sowie eigene Röntgenbilder und Kameraaufnahmen des Patienten mit einbinden. Auch Materialfotos, die das optische Erscheinungsbild der Behandlung verdeutlichen, stehen Ihnen zur Verfügung. In der Athena-App sind verschiedene Videos hinterlegt, die chirurgische Eingriffe in kurzen, schematischen und unblutigen Sequenzen darstellen.

4. Schließen Sie das Beratungsgespräch ab, um das im Hintergrund erstellte rechtskonforme Beratungsprotokoll anzuzeigen.

5. Speichern Sie das Protokoll, lassen Sie es vom Patienten direkt auf dem iPad unterschreiben und von Athena digital signieren.

6. Falls Ihr Patient um Bedenkzeit bittet oder Einblick in die vereinbarte Behandlung erhalten möchte, können Sie Ihrem Patienten das Beratungsprotokoll direkt aus der App heraus per E-Mail zusenden.

Athena Tipp

Eulis Tipp: Beratungsinhalte individualisieren

Das Athena-Beratungsmodul wird mit 3D-Grafiken, Fotos und Videos zu zahlreichen Behandlungen, z. B. im Bereich Zahnersatz und Kieferorthopädie ausgeliefert. Sie können darüber hinaus beliebig weitere Behandlungskategorien, Grafiken, Videos und Fotos einfügen. Außerdem ist es möglich, Behandlungen oder Materialoptionen auszublenden.

„In unserer Praxis haben wir einen Fokus auf Implantologie und Kieferorthopädie – daher haben wir die Athena-App mit Beispielen aus unserer Praxis nachgerüstet. Unsere Dentalhygienikerinnen haben außerdem die PZR-Inhalte nach ihren Vorstellungen erweitert. Die Patienten finden es großartig.“

Robert Bartl

Lesen Sie auch „Athena-Funktionen erklärt: Die smarte Patientenaufklärung“

Sie wollen die Athena-App mit eigenen Augen sehen?

Unsere Experten freuen sich, Ihnen die Athena-Funktionen vorzustellen und Ihre Fragen persönlich zu beantworten.