3 Tipps zur Reduzierung der Wartezeit in Zahnarztpraxen
Lange Wartezeiten in der Zahnarztpraxis sind nicht nur für Patienten unangenehm. Sie stören Praxisabläufe und sorgen damit für Frust im Praxisteam. Insbesondere während der Corona-Pandemie ist ein gut organisiertes Wartezimmer wichtig, damit sich alle in der Praxis wohlfühlen. Dampsoft hat drei Tipps zur Reduzierung der Wartezeit in Zahnarztpraxen für Sie zusammengestellt.
Tipp 1 – Terminplanung optimieren
Planung ist alles! Legen Sie für die häufigsten Behandlungen individuelle Behandlungsintervalle fest. Nähern Sie sich dafür der durchschnittlichen Termindauer von beispielsweise Prophylaxe, Bleaching oder Wurzelbehandlung, indem Sie Ihre tatsächliche Termindauer einen Monat lang messen.
Wenn Sie auf die Online-Terminvergabe setzen, geben Sie möglichst auch dort unterschiedliche Zeiten je nach Behandlung an. Das sorgt auch für eine bessere Planungssicherheit Ihrer Patienten, die einschätzen können, wie viel Zeit sie für Ihren Zahnarztbesuch einrechnen müssen.
Tipp 2 – Verweildauer verkürzen
Verkürzen Sie Wartezeiten, indem Sie Ihre Praxisworkflows optimieren. Mit Athena, der App für digitale Anamnese und Aufklärung, können Patienten ihre Anamnesebögen über einen Link bequem zu Hause oder unterwegs ausfüllen. Auch das Ausfüllen in der Praxis ist mithilfe eines iPads natürlich möglich. Die Daten werden in jedem Fall automatisch in das DS-Win übertragen. Das spart zusätzlich wertvolle Zeit am Empfang.
Gleichzeitig ist die digitale Anamnese besonders während der Pandemie hilfreich. Neben den allgemeinen Fragen beantworten die Patienten standardmäßig „Besondere Gesundheitsfragen bezüglich COVID-19“. Risikopatienten werden vorab erfasst und Kontakte untereinander vermieden. Auf diese Weise sind andere Patienten und das Praxispersonal wirksam vor möglichen Infektionen geschützt.
Tipp 3 – Wohlfühlatmosphäre schaffen
Wartezeiten lassen sich nicht vollständig vermeiden, und das muss überhaupt nicht schlimm sein. Für manchen Patienten ist eine kurze Zeit im Wartezimmer eine willkommene Pause – Zeit ist eben immer auch ein stückweit subjektiv. Klar ist: Je angenehmer die Patienten es während des Wartens haben, umso kürzer werden sie die Wartezeit empfinden. Schenken Sie daher allen Aspekten, die für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen können, besondere Aufmerksamkeit.
- Raumklima
- Beleuchtung
- Sitzgelegenheiten
- Zeitschriftenauswahl
- Ruhe oder leise Musik
- Spielzeug für Kinder
- Services wie Wasserspender, Kaffeebar oder WLAN
Lernen Sie die digitale Anamnese und Aufklärung mit Athena kennen
Sie möchten die Anamnese und Aufklärung in Ihrer Praxis schnell und einfach digitalisieren? Und das ganz papierlos, automatisch und unabhängig von Ihrer Praxissoftware? Dann ist Athena genau das Richtige für Sie! Überzeugen Sie sich selbst in einem Kennenlern-Termin oder füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sie möchten mehr über die Athena-App erfahren oder ein individuelles Angebot erhalten? Füllen Sie einfach das nachfolgende Formular aus. Wir nehmen unverbindlich Kontakt zu Ihnen auf.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen