Wie das DS4 im Praxisalltag unterstützt
Mit zahlreichen innovativen Features optimiert das webbasierte und cloudfähige DS4 bereits den Praxisalltag. Dieser Beitrag fasst zusammen, inwiefern die Softwarelösung besonders den Workflow bei der Terminplanung und -vergabe erleichtert und welche Funktionen in naher Zukunft noch geplant sind.
Praxisworkflow auf dem nächsten Level
Das DS4 stellt die Bedürfnisse von Rezeptionskräften, Zahnärzten und Patienten gleichermaßen in den Mittelpunkt. Seit Marktstart hat sich viel in der Entwicklung getan und die optimierten Funktionen erleichtern nun die Workflows der Praxismitarbeitenden umso mehr. Mit einem integrierten Terminkalender, der eine Zimmeransicht und -verwaltung bietet, Sprechzeiten je Behandler anzeigt, Terminvorlagen und -farben für verschiedene Arten von Terminen sowie den jeweiligen Terminstatus enthält, hebt die Softwarelösung den täglichen Workflow auf das nächste Level.
Effiziente Zimmerverwaltung und optimale Terminplanung
Der DS4 Kalender wurde schrittweise um hilfreiche Funktionen wie eine Arbeitswochen-Ansicht, eine Spaltenaufteilung nach Zimmern, individuell wählbare Zoomstufen und Stundenunterteilungen sowie Sprechzeiten je Behandler erweitert. Zuletzt kamen sowohl frei-definierbare Terminvorlagen (samt Titel, Farbe und Dauer) hinzu, als auch die Möglichkeit, den Status eines Termins zu pflegen, z. B. diesen auf „kurzfristig abgesagt“ oder „nicht erschienen“ zu setzen.
Mit der Zimmerverwaltung und -ansicht im Terminkalender können Rezeptionskräfte direkt auf den ersten Blick sehen, welche Behandlungszimmer frei oder belegt sind. Dies erleichtert die Koordination und verhindert Leerlauf. Auch die Sprechzeiten der einzelnen Behandler sind klar ersichtlich, sodass schnell freie Termin-Slots gefunden werden können. Das bedeutet für das gesamte Praxisteam eine reibungslose Organisation des Tagesablaufs und mehr Zeit für die Behandlung der Patienten.
Mehr Übersicht bei Terminvorlagen
Verschiedene Terminvorlagen und -farben bringen eine weitere Erleichterung für die Praxisorganisation. Ob Routineuntersuchung, Prophylaxe oder umfangreiche Behandlung – dank der unterschiedlichen Kennzeichnung ist direkt auf den ersten Blick erkennbar, um welche Art von Termin es sich handelt. So behält das Praxisteam stets den Überblick und wiederkehrende Termine können mithilfe von Vorlagen einfach und schnell angelegt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern reduziert den Aufwand erheblich.
Aktuell in der Entwicklung
Die neuesten Entwicklungen im DS4 bieten zahlreiche Vorteile für das ganze Praxisteam. Rezeptionskräfte profitieren von einem effizienteren Workflow, Zahnärzte von einer reibungslosen Terminplanung und Patienten von einer besseren Betreuung und weniger Wartezeit.
Individuelle Anamnese
Inzwischen ist auch der Anamnesebogen individuell erstellbar. Man kann die voreingestellten Standard-Fragen entfernen, anpassen, neu sortieren, eigene Fragen hinzufügen und mit überall im DS4 ersichtlichen Risikofaktoren verknüpfen.
Jede Zahnarztpraxis hat ihre eigenen Schwerpunkte und Anforderungen, entsprechend unterscheiden sich die erforderlichen Anamnesebögen.
Recall, SMS & Online-Terminvergabe
Sehr beliebt ist auch das Recall-Feature, welches seit gut einem Jahr Rezeptionskräfte bei der Einrichtung, Organisation und Umsetzung von Erinnerungen zur erneuten Terminvereinbarung unterstützt. Zukünftig wird es auch eine SMS-Erinnerungsfunktion geben. Dank dieses Features werden Patienten rechtzeitig an Termine erinnert und die Ausfallquote dadurch reduziert. Außerdem wird an einer Online-Terminvergabe gearbeitet.
Mehr zum DS4 erfahren
Sie wollen die innovative Softwarelösung genauer kennenlernen? Dann ist unser kostenfreies Erlebnis-Webinar genau das Richtige für Sie. Mit unserem regelmäßigen Newsletter und der DS4 Learning Series behalten Sie außerdem alle aktuellen Entwicklungen rund um das DS4 im Blick.